Ablauf der Begutachtung

 

Schritt 1

Um einen Pflegegrad (früher: eine Pflegestufe) zu erhalten, müssen Sie „einen Antrag auf Leistungen der Pflegeversicherungen“ bei Ihrer Pflegekasse stellen (i. d. R. dieselbe Dienststelle wie Krankenversicherung)

  • Antrag auch als download über die Homepage Ihrer Pflegekasse oder per Telefon, Email, Kurzbrief: "Ich möchte hiermit einen Antrag auf Leistungen der Pflegeversicherung stellen."

Schritt 2

Den „Antrag auf Leistungen der Pflegeversicherungen“ (= das Formular, das Sie erhalten), füllen Sie bitte – soweit es für Sie verständlich ist - aus.

  • Wünschen Sie sich Beratung zur Vorbereitung? Wenden Sie sich an uns oder Ihre Pflegekasse.

Schritt 3

Den ausgefüllten „Antrag auf Leistungen der Pflegeversicherungen“ senden Sie an Ihre Pflegekasse.

Schritt 4

Zur Begutachtung erhalten Sie schriftlich einen Termin des Medizinischen Dienstes bzw. der Medicproof GmbH. (siehe „Hilfreiche, weiterführende Informationen Nr. 1 und 3“).

  • Wünschen Sie sich Beratung? Wenden Sie sich an uns oder Ihre Pflegekasse.

Schritt 5

Die Gutachterin bzw. der Gutachter des Medizinischen Dienstes kommt für diese Begutachtung i. d. R. zu Ihnen nachhause – und erstellt im Nachgang das Pflege-Gutachten abschließend, (siehe „Hilfreiche, weiterführende Informationen Nr. 4“). 

Schritt 6

Ihre Pflegekasse trifft letztendlich die Entscheidung über den Pflegegrad (1, 2, 3, 4 oder 5). Sie erhalten schriftlich den Leistungs-Bescheid.

Schritt 7

Sind Sie mit dem Ergebnis im Bescheid – z.B. Pflegegrad 2 – einverstanden, können Sie die Leistungen der Pflegeversicherung entsprechend des z.B. Pflegegrads 2 nutzen.

  • Wünschen Sie sich Beratung? Wenden Sie sich an uns oder Ihre Pflegekasse.

Schritt 8

Sind Sie mit dem Ergebnis im Bescheid – z.B. Pflegegrad 1 – nicht einverstanden, können Sie innerhalb eines Monats bei Ihrer Pflegekasse Widerspruch einlegen:

  • Z. B. „Gegen den Bescheid vom (Datum) mit dem Aktenzeichen ……….lege ich Widerspruch ein. Die Begründung reiche ich nach.“
  • Datum, Ihre Unterschrift. Eingangsbestätigung einholen.
  • (siehe „Hilfreiche, weiterführende Informationen Nr. 2“)
  • Wünschen Sie sich Beratung? Wenden Sie sich an uns oder Ihre Pflegekasse.

 

Hilfreiche, weiterführende Informationen:

Verbraucherzentrale NRW

  1. Der Weg zum Pflegegrad: https://www.verbraucherzentrale.nrw
  2. Pflegegrad abgelehnt?      https://www.verbraucherzentrale.de

Medizinischer Dienst

  1. Checkliste zur Vorbereitung einer Begutachtung:   https://www.md-nordrhein.de
  2. Informationen zur Pflegebegutachtung:                    https://www.md-nordrhein.de